Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen 2015

Timo Hölzemann neuer Vorsitzender der Knappenkapelle
Rund 50 Jugendliche in Musikausbildung – Dank an Walter Strunk
Daaden. Stolz blickte Timo Hölzemann, bisheriger Geschäftsführer der Daadetaler Knappenkapelle, in der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Auch im vergangenen Jahr konnten die Knappen bestens besuchte Veranstaltungen und Konzerte sowie musikalische Bestleistungen präsentieren. Knappenchef Walter Strunk dankte den Garanten des Erfolg: Den aktiven Musikerinnen und Musikern und den zahlreichen fördernden Mitgliedern und Spendern. Er hob das Engagement des Motorradstammtischs, der freiwilligen Feuerwehr sowie von Hausmeister Hartmut Strunk hervor, die alle Veranstaltungen aktiv unterstützten. Ein Höhepunkt im Jahresrückblick war das ausverkaufte Konzert im Advent. Die Daadetaler Knappenkapelle war mit 64 Proben und Auftritten im Jahr 2014 aktiv. Strunk verwies auf die beachtlichen Leistungen der Nachwuchsmusiker des Vereins: Viele Jugendliche hatten Fortbildungslehrgänge des Kreismusikverbands besucht und diese mit Bestnoten abgeschlossen. Der scheidende Vorsitzende dankte auch Dirigent Marco Lichtenthäler für eine 12-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Lichtenthäler musste aus privaten Gründen (seine Frau Sabine Bätzing Lichtenthäler wurde im November zur Ministerin gewählt) die Tätigkeit bei der Knappenkapelle beenden.
Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenvorsitzenden und den Ehrenmitgliedern des Vereins. Rudolf Ermert (Vorsitzender von 1983-1991 sowie von 1995-1996), Roland Müller (Knappenchef von 1997 – 2008), Robert Luckenbach (Gründungsmitglied und Vorsitzender von 1965 – 1980) sowie Artur Trippler (Gründungsmitglied). Strunk würdigte die Tätigkeit der Gründungsmitglieder: „Es waren schwere Amtsjahre, in denen der Verein auf eigene Füße gestellt werden musste“. Ein besonderer Gruß galt auch Bürgermeister Wolfgang Schneider, der an der Versammlung teilnahm.
Jugendkapelle und Vororchester begeistern
Derzeit befinden sich immerhin mehr als 50 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Weitere Nachwuchsmusiker konnten im vergangenen Jahr ins große Orchester aufgenommen werden. Unter Leitung von John-Marvin Schneider zeigt das Vororchester beachtliche Leistungen. Jugendleiter Stefan Hees veranstaltete mit seinem Jugendorchester erstmals ein eigenes Konzert der Jugend im ausverkauften Bürgerhaus.
Sehr hohe Ausgaben für neue Uniformen und Instrumente
Für Jugendaktivitäten, neue Musikinstrumente und Uniformen für die Jugendlichen mussten die Knappen auch im vergangenen Jahr außerordentlich hohe Finanzmittel aufwenden. So wurden für neue Instrumente für die Jugendlichen rund 2400,- € gezahlt Auch neue Uniformen für die Kinder und Jugendlichen mussten beschafft werden und es wurden auch verschiedene Veranstaltungen für die Jugend durchgeführt. Die Versammlungsteilnehmer dankten dem Jugendteam mit Bernd Weber, Manfred Weber und Walter Strunk, das sich hervorragend um die Belange der Kinder und Jugendlichen im Verein kümmert.
Neuwahl des Vorstands
Unter der Sitzungsleitung von Rainer Gerhardus erfolgte die Neuwahl des Vorstands. Die Versammlung wählte Timo Hölzemann als neuen 1. Vorsitzenden. Der bisherige Knappenchef Walter Strunk wollte sein Amt auch aus Zeitgründen in jüngere Hände legen. Eigentlich war der Wechsel für die Zeit nach dem Vereinsfest im Juli geplant aber die Satzung lässt eine Interimszeit nach Ablauf der Wahlzeit des bisherigen Vorsitzenden nicht zu. Hölzemann hat bereits über zwei Jahre lang als Geschäftsführer Erfahrungen in der Vereinsführung gesammelt. 2. Vorsitzender und Zeugwart bleibt Manfred Ebener. Bernd Weber wurde zum neuen 1. Geschäftsführer gewählt und löst damit Timo Hölzemann ab. Das Amt des 2. Geschäftsführers übernimmt Maik Häbel. Die Finanzen verwalten weiterhin Laura Haubrich (1. Kassiererin) und Sabine Weber (2. Kassiererin). Neue Schriftführerin ist Daniela Weißenfels.
Dem erweiterten Vorstand gehören an: Kai Urrigshardt (1. Notenwart), John-Marvin Schneider (2. Notenwart), Wolfgang Märker (Pressewart), Dieter Franz (Webmaster der Homepage www.knappenkapelle.de), Stefan Hees (Dirigent Jugendkapelle und Pressewart Jugendabteilung), Manfred Ebener (Zeugwart), John-Marvin Schneider (Leiter Vororchester), Marcel Urrigshardt (Beisitzer), Walter Strunk (Beisitzer) und Manfred Weber (Beisitzer). Das Jugendteam bilden Bernd Weber (Holzblasinstrumente), Manfred Weber, Walter Strunk (Blechbläser) und Marcel Urrigshardt. Joachim Daub und Rainer Neufurth wurden zu Kassenprüfern wiedergewählt.
???????????????????????????????
Der neue Knappenchef Timo Hölzemann (3.v.r.) mit seinen Vorstandskollegen Laura Haubrich, Daniela Weißenfels, Bernd Weber, Sabine Weber, Stefan Hees, Maik Häbel und Manfred Ebener (v.l.n.r.)
Foto 3 JHV 2015 Amts++bergabe Vorsitzender
Wechsel an der Vereinsspitze: Timo Hölzemann (l.) übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Walter Strunk, der den Verein von 1991 – 1994 und ab 2009 sehr erfolgreich geleitet hat.
In seiner Antrittsrede dankte Timo Hölzemann unter großem Applaus der Versammlungsteilnehmer dem bisherigen Vorsitzenden Walter Strunk. Strunk habe in seiner 20-jährigen Vorstandsarbeit die Interessen des Vereins außerordentlich gut vertreten. Der Posaunist ist weiterhin Beisitzer und Teil des Jugendteams. Er war in den Jahren 1991 – 1994 sowie noch einmal von 2009 bis 2015 als Vereinschef  sehr erfolgreich für den Verein aktiv. Vorher hatte er als langjähriger Vereinsgeschäftsführer die Geschicke des Vereins verwaltet.
„Musik trifft Theater“ am 21. März – Komödie
„Ja ja die Verwandten“
Timo Hölzemann gab nach seiner Wahl einen Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2015. Am Samstag, 21.3. heißt es wieder „Musik trifft Theater“ im Bürgerhaus Daaden. Mit dem lustigen Stück „Ja ja die Verwanten“ wird die Theaterabteilung des Vereins für einen humoristischen Abend sorgen. Die Knappen spielen im ersten Teil flotte und zünftige Musik. Der traditionelle Wandertag zu den Derscher Fichten ist am 14. Mai. Das „Konzert im Advent“ wird am 13.12. (3. Advent) erklingen.
50 Jahre Daadetaler Knappenkapelle – Zeltfest vom 17. – 19. Juli
Die Daadetaler Knappenkapelle feiert das 50. Vereinsjubiläum mit einem Zeltfest vom 17. bis 19. Juli 2015. Am 17. Juli findet ein „Abend der Musik“ statt, an dem Ortsvereine und Musikvereine aus der Region mitwirken. Der Konzertabend am Freitag endet mit dem großen Zapfenstreich in der Ortsmitte. Samstags ist dann eine Bergparade in der Dorfmitte geplant. Abends kann bei der „Wiener Steffie Party“ wieder getanzt und gefeiert werden. Sonntags findet nach dem Ökumenischen Gottesdienst im Festzelt der „traditionelle Daadener Frühschoppen“ statt.
Auswahl eines neuen Dirigenten nach Probedirigaten
In den nächsten Wochen stehen jetzt Probedirigate von Bewerbern um das Dirigentenamt des Traditionsvereins an. Danach werden die aktiven Musiker beraten, wem sie dieses wichtige Amt anvertrauen möchten.
Rudolf Ermert und Uwe Klein seit 50 Jahren musikalisch erfolgreich
Hubert Latsch vom Vorstand des Kreismusikverbands zeichnete Rudolf Ermert und Uwe Klein für 50 Jahre aktive Tätigkeit in der Daadetaler Knappenkapelle aus. Bassist Rudolf Ermert war von 1983 bis 1991 und von 1995 – 1996 Vereinsvorsitzender und hatte in seiner langjährigen Vorstandstätigkeit auch noch zahlreiche weitere Ämter inne. Trompeter Uwe Klein war neben seiner aktiven Musikertätigkeit auch einige Jahre als Vereinsgeschäftsführer und 2. Vorsitzender tätig. Latsch bezeichnete beide Musiker als „Urgesteine“ der Knappenkapelle. Tanja Schmidt wurde für 10 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Die Flötistin ist dem Publikum auch als ausgezeichnete Moderatorin bei den Jahreskonzerten bekannt.
Hubert Latsch vom Kreismusikverband (l.) und Knappenchef Walter Strunk (r.) zeichneten Trompeter Uwe Klein und Bassist Rudolf Ermert für 50 Jahre aktive Tätigkeit aus. Flötistin Tanja Schmidt wurde für 10-jährige Tätigkeit geehrt.
Foto 2 JHV 2015 Ehrungen aktiv
Passive Mitglieder der Daadetaler Knappenkapelle ausgezeichnet
„Ohne unsere treuen Vereinsmitglieder und die rege Unterstützung der Vereinsaktivitäten wäre unser Verein nicht denkbar“, meinte der bisherige Knappenchef Walter Strunk und freute sich, zahlreiche Mitglieder für langjährige passive Mitgliedschaft im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins auszuzeichnen. Derzeit gehören der Knappenkapelle 567 Mitglieder an, dies sind 33 weniger als im Vorjahr.

Folgende Mitglieder wurden geehrt: Robert Luckenbach und Werner Knautz (50 Jahre), Gerhard Schweitzer, Alfred Schütz, Gerhard Schneider, Dieter Höber, Herta Haubrich, Helmut Haubrich, Monika Achtert und Heinz-Helmut Weiß und Heinz Pollmeier (40 Jahre), Axel Mudersbach, Günter Stein, Ingried Niemann, Gerhard Faikus, Petra Becker und Rainer Gerhardus (25 Jahre). Die Ortsgemeinde Daaden und die Verbandsgemeinde Daaden sind seit 50 Jahren Mitglied im Verein und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Foto 4 JHV 2015 Vorst+ñnde
Ehrenmitglied Robert Luckenbach (Gründungsmitglied und Vorsitzender von 1965 – 1980), Ehrenmitglied Artur Trippler (Gründungsmitglied), der neue Vereinsvorsitzende Timo Hölzemann, Ehrenvorsitzender Roland Müller (Knappenchef von 1997 – 2008), Ehrenvorsitzender Rudolf Ermert (Vorsitzender von 1983-1991 sowie von 1995-1996) und der bisherige Vereinschef Walter Strunk (1991 – 1994 sowie 2009 bis 2015) (v.r.n.l.).